Aktueller Stand und Herausforderungen beim Glasfaserausbau in Höxter | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 14.01.2025 08:57

Aktueller Stand und Herausforderungen beim Glasfaserausbau in Höxter

Glasfaserausbau ist keine Angelegenheit, die unsichtbar vonstatten geht. (Foto: Stadt Höxter)
Glasfaserausbau ist keine Angelegenheit, die unsichtbar vonstatten geht. (Foto: Stadt Höxter)
Glasfaserausbau ist keine Angelegenheit, die unsichtbar vonstatten geht. (Foto: Stadt Höxter)
Glasfaserausbau ist keine Angelegenheit, die unsichtbar vonstatten geht. (Foto: Stadt Höxter)
Glasfaserausbau ist keine Angelegenheit, die unsichtbar vonstatten geht. (Foto: Stadt Höxter)

Die Digitalisierung schreitet auch in Höxter mit dem Ausbau des Glasfasernetzes voran. Unterschiedliche Anbieter arbeiten daran, Highspeed-Internet in der Kernstadt und den Ortschaften verfügbar zu machen. Doch wie in vielen anderen Städten in ganz Deutschland bleibt der Ausbau auch hier nicht ohne Herausforderungen und vielfältige Probleme. Bürgermeister Daniel Hartmann fordert daher konsequente Lösungen und nimmt die ausführenden Firmen in die Pflicht.

In der Kernstadt Höxter wird der Ausbau durch die Glasfaser NordWest realisiert, einem Tochterunternehmen der Vertriebspartner EWE und Telekom. Für die Ortschaften erfolgt der Ausbau eigenwirtschaftlich durch die Deutsche Glasfaser oder die Sewikom. In einigen Ortschaften sind die Bauarbeiten bereits abgeschlossen. Dazu zählen Bosseborn, Godelheim, Bruchhausen, Brenkhausen, Ottbergen und Ovenhausen. Der Ausbau in Bödexen, Fürstenau, Lüchtringen und Lütmarsen befindet sich aktuell in der Ausführung. Für Albaxen und Stahle ist der Start der Arbeiten im Frühjahr 2025 geplant. Ein Zeitplan für den Ausbau der Altstadt von Höxter ist nicht bekannt.

Mit diesen Maßnahmen wird die digitale Infrastruktur in Höxter und den Ortschaften entscheidend gestärkt, um Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zukunftsfähig anzubinden.

Doch der Weg dorthin ist steinig und entwickelt sich durch langwierige Bauarbeiten und mangelhafter Nachbereitungen nicht nur für die Verwaltung zunehmend zu einer Geduldsprobe.

„Die Bürgerinnen und Bürger von Höxter beweisen Geduld und Verständnis – mehr, als man eigentlich erwarten kann. Aber jetzt ist das Maß voll. Es kann nicht sein, dass Gehwege über Monate hinweg in einem unzumutbaren Zustand bleiben und es nur unzureichende Transparenz oder Kommunikation von Seiten der bauausführenden Firmen gibt“, betont Hartmann in einer emotionalen Stellungnahme.

Die Liste der Beschwerden ist lang: Unvollständig wiederhergestellte Gehwege, Stolperfallen und optische Beeinträchtigungen wie ein 'Flickenteppich' im Pflaster und Asphalt prägen das Bild in vielen Teilen der Stadt. Auch vor dem Haus des Bürgermeisters selbst kam es zu Problemen bei der Wiederherstellung des Gehwegs. „Wenn ich selbst jeden Tag vor meiner Haustür sehe, was schiefläuft, kann ich nur allzu gut nachvollziehen, wie frustriert viele Menschen in unserer Stadt sind“, so Hartmann.

Der Bürgermeister spricht von einem Beispiel, das stellvertretend für viele andere Bürger steht: „Eine Anwohnerin aus der Siedlung berichtete mir, dass sie seit Wochen über einen unebenen Gehweg balancieren muss, weil die Bauarbeiten dort einfach nicht abgeschlossen werden. Gerade ältere Menschen oder Eltern mit Kinderwagen werden durch solche Zustände massiv eingeschränkt.“

Den Unmut über diese Situationen spürt die Verwaltung: Dutzende Beschwerden pro Woche gehen ein und werden auch in der Bürgermeistsprechstunde vorgetragen. Die Einflussmöglichkeiten der Stadt, hier auf die ausführenden Unternehmen einzuwirken, sind jedoch gering.

„Der Glasfaserausbau wird von den jeweiligen Unternehmen eigenwirtschaftlich organisiert und durch beauftragte Baufirmen ausgeführt. Diese greifen wiederum vermehrt auf Subunternehmen zurück. Daher hat die Stadt Höxter nur begrenzte Möglichkeiten, auf die Terminierung und Ausführung der Arbeiten Einfluss zu nehmen“, erläutert Holger Dittrich, Leiter der Abteilung Bauverwaltung und Infrastruktur. Gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) haben die Unternehmen weitreichende Rechte zur Nutzung öffentlicher Straßen, Wege und Plätze. Der Handlungsrahmen der Stadt beschränkt sich auf die Überwachung der Bauausführung hinsichtlich technischer Standards und Verkehrssicherheit.

„Um die Qualität der Bauarbeiten und die Einhaltung der vereinbarten Fristen zu gewährleisten, haben wir zusätzliche Maßnahmen ergriffen“, so Dittrich. Neue Aufbruchgenehmigungen werden teilweise nur noch erteilt, wenn bestehende Baustellen und deren Oberflächen in Anpassung an die angrenzenden Flächen wiederhergestellt sind. Das hat zur Folge, dass der Ausbaubeginn sich in einigen Straßen verzögert. „Wir müssen sicherstellen, dass offene Projekte sauber und vollständig abgeschlossen werden, bevor neue Genehmigungen erteilt werden“, betont Dittrich und bittet um Verständnis. Dabei wird er von Bürgermeister Hartmann unterstützt: „Das ist eine wichtige Maßnahme, um sowohl die Effizienz als auch die Lebensqualität für die Anwohner zu verbessern.“

Die Stadt Höxter setzt sich weiterhin für eine zügige und qualitativ hochwertige Umsetzung des Glasfaserausbaus ein. Bürgermeister Hartmann appelliert dabei aber eindringlich an die Unternehmen, ihre Arbeiten sorgfältiger und schneller abzuschließen: „Glasfaser ist ein Schlüssel zur Zukunft, aber diese darf nicht auf Kosten der Lebensqualität in der Gegenwart gehen.”

Kontaktdaten bei Fragen oder Problemen:

Vertragliche Anliegen: Bürgerinnen und Bürger wenden sich bei Fragen zu Verträgen oder Anschlussproblemen direkt an die zuständigen Telekommunikationsunternehmen Glasfaser NordWest (www.glasfaser-nordwest.de), Deutsche Glasfaser (www.deutsche-glasfaser.de) bzw. Sewikom GmbH (www.sewikom.de).

Beeinträchtigungen auf Privatgrundstücken: Hier sind die ausführenden Firmen verantwortlich. Eventuelle Ansprüche zur Behebung von Mängeln sind direkt nach Feststellung gegenüber dem ausführenden Unternehmen geltend zu machen.

Die Deutsche Glasfaser stellt Grundstückseigentümern für Bauschäden eine Hilfe im Internet bereit (www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden). Hier können Schäden am Eigentum gemeldet werden.

Für die Glasfaser NordWest und die Sewikom sind vergleichbare Meldeportale nicht bekannt.

Kontaktdaten der Ausbauunternehmen: Firma SALKO Bau GmbH für den Ausbau in Höxter-Stadtkern, als Generalunternehmer für die Glasfaser NordWest (www.salko-bau.de), Firma Insyte Deutschland GmbH für den Ausbau in den Ortschaften (ohne Godelheim und Bosseborn), als Generalunternehmer für die Deutsche Glasfaser (www.insytedeutschland.de), Firma SF-Bau GmbH für den Ausbau in Godelheim und Bosseborn, als Generalunternehmer für die Sewikom (www.sfbaugmbh.de).

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