FAIRmittler des Städischen Gymnasiums Steinheim gewinnen Sozialgenial-Förderpreis | Warburg zum Sonntag

Veröffentlicht am 18.11.2024 13:55

FAIRmittler des Städischen Gymnasiums Steinheim gewinnen Sozialgenial-Förderpreis

Gruppengespräche zum Thema Freundschaft  (Foto: M. Behler)
Gruppengespräche zum Thema Freundschaft (Foto: M. Behler)
Gruppengespräche zum Thema Freundschaft (Foto: M. Behler)

Das FAIRmittlerteam des Städtischen Gymnasiums Steinheim hat sich mit seinem FAIRplayday-Projekt erfolgreich beim „sozialgenial-hilft”-Förderfonds beworben. Das Projekt ist eines von zehn „sozial-genial”-Projekten, die im Schuljahr 2024/2025 aus dem „sozialgenial hilft-Förderfonds gegen Mobbing der Familienstiftung Dr. Neuhoff” gefördert werden. Geleitet wird das FAIRmittlerteam von SGS-Beratungslehrerin Maria Behler.

Projekt FAIRplayday

Das Projekt „FAIRplayday” besteht bereits seit 15 Jahren am SGS. Diesen Tag, der immer zu Beginn des Schuljahres stattfindet, planen Oberstufenschülerinnen und -schüler aus dem FAIRmittlerteam der Schule für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5.

Mit den drei Schwerpunkten „Mit Ärger umgehen”, „Vielfältige Gefühle” und „Freundschaft” führen die FAIRmittler die neuen Mitschülerinnen und -schüler an erste wichtige Themen des sozialen Lernens heran und haben so auch die Möglichkeit, ihre neuen Mitschüler kennenzulernen und Ansprechpartner zu sein. Die Auseinandersetzung mit den oben genannten Themen ist ein erster Baustein der Mobbingprävention der Schule.

Teamspiel „Strippensurfer” (Foto: M. Behler)
Teamspiel „Strippensurfer” (Foto: M. Behler)
Teamspiel „Strippensurfer” (Foto: M. Behler)

An diesem Tag können die FAIRmittler ihre erworbenen Kompetenzen aus der Streitschlichterausbildung sinnvoll einbringen. Inhalte dieser Ausbildung, welche alle Teilnehmer*innen des FAIRMmittlerteams in der Jahrgangsstufe 9 und 10 durchlaufen, sind u.a. Moderatorsein, empathischer und verantwortungsvoller Umgang sowie Vorbildsein.

Die Zusammenarbeit der altersunterschiedlichen Schülergruppen ermöglicht einen anderen Zugang zum Sozialen Lernen als die Zusammenarbeit auf der Ebene Lehrer-Schüler und ist eine sinnvolle, gewinnbringende Erfahrung für beide Schülergruppen.

Die Jahrgangsstufe 5 mit den FAIRmittlern und der Leitung des FAIRmittlerteams Maria Behler. (Foto: M. Behler)
Die Jahrgangsstufe 5 mit den FAIRmittlern und der Leitung des FAIRmittlerteams Maria Behler. (Foto: M. Behler)
Die Jahrgangsstufe 5 mit den FAIRmittlern und der Leitung des FAIRmittlerteams Maria Behler. (Foto: M. Behler)

„Ich finde diesen Tag sehr wichtig. Für die neuen Fünftklässler, aber auch für uns FAIRmittler. Es war wie eine Begrüßung und ein Willkommenheißen an unserer Schule. Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen - vermutlich weil wir den Tag sehr interaktiv und offen gestaltet haben”, resümiert Erlinton Toshi vom FAIRmittlerteam.

Paula Spilker ergänzt: „Eine wichtige Erfahrung war für die Fünftklässler bestimmt das klassenübergreifende Kennenlernen und für uns FAIRmittler die jahrgangsstufenübergreifende Zusammenarbeit. Wir konnten auch Vieles aus unserer Streitschlichterausbildung einbringen. Man musste alle Schülerinnen und Schüler im Auge behalten und auch erste kleine Konflikte lösen.”

Die Tür zum FAIRmittlerraum am SGS ist offen für alle Schülerinnen und Schülern, die sich ein offenes Ohr von den FAIRmittlern oder der Schulsozialarbeiterin Zarrath-Knoblich wünschen. (Foto: M. Behler)
Die Tür zum FAIRmittlerraum am SGS ist offen für alle Schülerinnen und Schülern, die sich ein offenes Ohr von den FAIRmittlern oder der Schulsozialarbeiterin Zarrath-Knoblich wünschen. (Foto: M. Behler)
Die Tür zum FAIRmittlerraum am SGS ist offen für alle Schülerinnen und Schülern, die sich ein offenes Ohr von den FAIRmittlern oder der Schulsozialarbeiterin Zarrath-Knoblich wünschen. (Foto: M. Behler)

Über diesen Tag hinaus bleiben die FAIRmittler als Paten der Klasse Ansprechpartner für die Jahrgangsstufe 5. Sie besuchen die Klasse regelmäßig, stehen als Streitschlichter*innen zur Verfügung und organisieren sportliche sowie kreative Patennachmittage, in deren Mittelpunkt stets der Teamgeist und die FAIRness stehen.

(vordere Reihe) Lea Klassen, Emma Trompeter, Erlinton Toshi, Maiss Rhuma, Amira Brand, (hintere Reihe) Joline Stukenberg, Aileen Pagenkämper, Chiara Romberg, Lina Dzieia, Timo Jabubik Anna Welling, Maria Krüger, Janne Bertram. (Foto: M. Behler)
(vordere Reihe) Lea Klassen, Emma Trompeter, Erlinton Toshi, Maiss Rhuma, Amira Brand, (hintere Reihe) Joline Stukenberg, Aileen Pagenkämper, Chiara Romberg, Lina Dzieia, Timo Jabubik Anna Welling, Maria Krüger, Janne Bertram. (Foto: M. Behler)
(vordere Reihe) Lea Klassen, Emma Trompeter, Erlinton Toshi, Maiss Rhuma, Amira Brand, (hintere Reihe) Joline Stukenberg, Aileen Pagenkämper, Chiara Romberg, Lina Dzieia, Timo Jabubik Anna Welling, Maria Krüger, Janne Bertram. (Foto: M. Behler)
Teamspiel „Strippensurfer”. (Foto: M. Behler)
Teamspiel „Strippensurfer”. (Foto: M. Behler)
Teamspiel „Strippensurfer”. (Foto: M. Behler)
Fiona und Arina aus der Jahrgangsstufe 6 stellen gemeinsam mit den FAIRmittlern Justina Soliman und Paula Spilker eine Situation nach. (Foto: M. Behler)
Fiona und Arina aus der Jahrgangsstufe 6 stellen gemeinsam mit den FAIRmittlern Justina Soliman und Paula Spilker eine Situation nach. (Foto: M. Behler)
Fiona und Arina aus der Jahrgangsstufe 6 stellen gemeinsam mit den FAIRmittlern Justina Soliman und Paula Spilker eine Situation nach. (Foto: M. Behler)
north