Zum Fahrplan-Wechsel im Dezember weitet der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) die Bahnverbindung von Paderborn nach Kassel durch den RE 11 aus. Für eine bessere Anbindung der Stadt Willebadessen an den Schienenverkehr hat der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) schon im Juli das Linienbündel 10 neu strukturiert. Seitdem haben Fahrgäste die Möglichkeit, den Bahnhof in Willebadessen mit Anruf-Linien-Fahrten im Stundentakt zu erreichen.
Bisher verkehrte der RegionalExpress RE 11 von Düsseldorf über Paderborn bis nach Kassel-Wilhelmshöhe zweistündlich. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Strecke ab Dezember 2023 stündlich bedient. Dabei fährt der RE 11 auch den Bahnhof in Willebadessen stündlich an. Damit Fahrgäste vom Bahnhof in Willebadessen pünktlich mit dem Zug fahren oder von dort aus mit dem Bus weiterreisen können, hat der nph seine Regionalbus-Linien neu strukturiert und neue Linien geschaffen.
Die Regionalbus-Linie R54 Bad Driburg – Willebadessen bindet regelmäßig den Bahnhof in Willebadessen an und erhält aufgrund der Zuganschlüsse neue Abfahrtszeiten. Die neu eingeführten Linien 540 Peckelsheim – Willebadessen und 541 Bonenburg – Willebadessen organisiert der nph als reine Anruf-Linien-Fahrten (ALF), um einen bedarfsgerechten und effizienten Verkehr anzubieten. Die beiden Linien binden den Bahnhof Willebadessen erstmals im Stundentakt an. Mit der Linie 541 ergibt sich in Bonenburg ein neuer Anschluss an den Stadtbus Warburg.
„Mit den neuen Buslinien und insbesondere mit den Anruf-Linien-Fahrten stellen wir ein bedarfsgerechtes Angebot bereit, bei dem wir Verbesserungen auf vielen Verbindungen und finanzielle Einsparungen erzielen. Insbesondere die erheblich verbesserte Erreichbarkeit des Bahnhofs Willebadessen stand dabei im Fokus. Wir sind gespannt darauf, wie die Bürgerinnen und Bürger die stündlichen Verbindungen dorthin annehmen. Dort haben sie direkten Anschluss zum RegionalExpress RE 11 nach Paderborn und in Richtung Ruhrgebiet”, erklärt nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann.
R54: Bad Driburg – Dringenberg – Neuenheerse – Willebadessen • Die Linie R54 fährt im 120-Minuten-Takt. • An Samstagen und Sonn- und Feiertagen fährt die Linie als Anruf-Linien-Fahrt. • Durch die geänderten Abfahrtszeiten und die Verlängerung der Linie bis zum Bahnhof in Willebadessen besteht hier Anschluss an den Bahnverkehr.
540: Peckelsheim – Nielen – Fölsen – Helmern – Willebadessen • Die Linie 540 fährt als Anruf-Linien-Fahrt von Montag bis Samstag im 60-MinutenTakt sowie an Sonn- und Feiertagen im 120-Minuten-Takt. • Die Fahrten haben am Bahnhof Willebadessen morgens Anschluss in Richtung Paderborn/Hamm, nachmittags besteht Anschluss aus dieser Richtung. • Wichtig ist, dass Anruf-Linien-Fahrten nur nach vorheriger Buchung fahren. Fahrgäste müssen ihre Verbindung bis 60 Minuten vor Fahrtantritt anmelden.
541: Willebadessen – Borlinghausen – Bonenburg • Die Linie 541 fährt als Anruf-Linien-Fahrt von Montag bis Freitag im 60-Minuten-Takt, am Wochenende und an Feiertagen im 120-Minuten-Takt. • Die Fahrten haben am Bahnhof Willebadessen morgens Anschluss in Richtung Paderborn/Hamm, nachmittags besteht Anschluss aus dieser Richtung. • In Bonenburg besteht morgens Anschluss an die Stadtbus-Linie W2 in Richtung Warburg. Nachmittags gibt es Anschlüsse in Richtung Willebadessen. • Die Anruf-Linien-Fahrten starten nur nach vorheriger Buchung. Fahrgäste müssen ihre Verbindung bis 60 Minuten vor Fahrtantritt anmelden.
Informationsangebote und Buchung der Anruf-Linien-Fahrten: Unter www.fahr-mit.de und in der „fahr mit”-App sind die Fahrpläne zu finden. Hier können Interessenten auch die Anruf-Linien-Fahrten bis eine Stunde vor der Abfahrt direkt buchen. Das Serviceteam der „fahr mit”-mobithek beantwortet gerne Fragen zu Fahrplan und Tarifen. Unter der Telefonnummer 05251/2930400 sind die Mitarbeiterinnen von Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr erreichbar.
Telefonische Buchungen der ALF außerhalb der Öffnungszeiten der mobithek erfolgen über eine Weiterleitung an O-Ton. O-Ton ist ein auf ÖPNV und SPNV spezialisiertes Call-Center und bearbeitet die Bereiche Fahrplan- und Tarifauskünfte, Management von Kundenresonanzen, Abo oder Bedarfsverkehrsbestellung/Disposition.